Entspannungsberatung

Unser wahres Wesen ist ein Diamant.

Durch zielgerichtete Körperübungen, gestalterische und spielerische Methoden mit der Körperhaltung, der Körpersprache, Mimik und Gestik, ermutige ich Rhythmus, Gleichgewicht, Planung, Ausdauer, Atem sowie Gedächtnisleistungen und Wahrnehmungen zu verändern. Mein Beratungsangebot ist eine Fortsetzung dessen, Offenheit herbeizuführen und neue Wege zu gehen Durch Visualisation, Meditation und in kreativen Schaffen rege ich Kommunikation auch auf der Ebene des Unbewußten an. Ich begleite, wenn Emotionen, Stimmungen und Gefühlszustände bewusst werden und ermutige gern Überlebtes durch Besseres zu ersetzen und ein ganzes Set von Lösungsstrategien zu entwickeln.

Regeneration über Entspannungstraining/Beratung

 

Das Autogene Training


Ein entspanntes Leben und Lernen ist der beste Schutz gegen Stressreaktionen und Anspannung. Obwohl die Atmung das Spiegelbild unserer physischen und psychischen Verfassung ist, schenken wir ihr im Alltag selten Beachtung.
Mit autogenem Training ist man in Kürze entspannt und fit. Im entspannten Zustand können wir unsere Aufmerksamkeit besser auf unsere Befindlichkeit richten. Das Autogene Training lässt uns unsere Atmung und Körperhaltung bewusster wahr-nehmen. Die verbesserte Atemsteuerung bewirkt einen klaren Kopf und beeinflusst freudvollere Gedanken, Harmonie und Kraft.

Die Muskelrelaxation


Der Unterschied zum Autogenen Training besteht vor allem darin, dass die Entspannung der einzelnen Muskelgruppen dadurch geübt wird, dass diese vorher angespannt werden. Wie bei vielen anderen Fertigkeiten wird auch die Muskelrelaxation als aktive Entspannung beherrscht, wenn sie richtig erlernt wurde. Eine selbst produzierte Entspannung ist dann in schnellster Zeit möglich. Psychovegetative Beschwerden können andauernder verbessert werden. Weitere Ziele können unter anderem die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, die Verbesserung des Gedächtnisses, die Stärkung der sportlichen Leistungsfähigkeit und Kräftigung der Abwehrkräfte sein.

Die Fantasiereisen


Sie werden in den praxiseigenen Räumen eingeladen, sich in eine kreative und harmonische Atmosphäre einzufinden. Mit wohltuenden Angeboten helfen wir jedem über den Weg des Körpers, sich in seiner Einzigartigkeit und Individualität wertzuschätzen, mit offenen Sinnen Ideen zur Kreativität zu entfalten und über die Entspannung Liebe, Frieden und Freude zu erfahren. Die Fantasie-reisen können wir auch als Gestaltungs- und sozialtherapeutische Begleitung anbieten und als zusätzliche Angebote für:
1. Kreative Kindergeburtstage
2. Offenes Atelier zum freien Gestalten mit unterschiedlichen gestalterischen Mitteln und Materialien
3. Ein Wohlfühlangebot oder Charismatraining in einer Gruppe bis zu 8 Teilnehmern