Als Therapeutin mit langjähriger Erfahrung kenne ich die Bedeutung von gefühlserlebter Bewusstheit des Körpers. Kinder, die Berührungen und Bewegungen nicht in richtiger Weise verarbeiten können, sind nicht in der Lage, exakt zu empfinden, wie ihr Körper strukturiert ist und was jeder Teil für sich tut. Störungen im Gleichgewicht, in der Bewegungsplanung, mangelnde Ausdauer, unzureichende Gedächtnisleistungen und vielseitige Wahrnehmungsstörungen erschweren vielen Kindern den schulischen Einstieg.

Ergotherapie unterstützt die Entwicklung sensomotorischer Fähigkeiten, die als Grundlage eines befriedigenden Selbstgefühls und der intellektuellen, sozialen und persönlichen Entwicklung dienen. Kinder lieben es nicht, die Kontrolle über sich zu verlieren, da sie sich dann über sich selbst sehr unglücklich fühlen.

Checklisten für Vorschulskinder:

 

Haben Sie diese Auffälligkeiten oder Störungen bei Ihren Kindern bemerkt und suchen deshalb medizinische Unterstützung? Der Behandlung gehen nötige Tests bei den Kinderärzten voraus. Mein Angebot ist eine Fortsetzung dessen, was die natürlichen Gegebenheiten des Kindes und seine Umgebung nicht erreichen konnten. Die Räume geben dem Kind mit ihren Bewegungs- und Sinneselementen (Sehen, Hören, Tasten) Möglichkeiten auf ihre bisherigen Fähigkeiten mit Vergnügen aufzubauen. So motivierend möchte ich Ihr Kind in seiner eigenständigen Entwicklung unterstützen. Ihnen möchte ich während des therapeutischen Angebotes durch kontinuierliche Gespräche Gelegenheit geben, Ihre Belastungen in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule besser zu verstehen und bewältigen zu können. Differenzierte und kontinuierliche Beobachtungen gehen dem voraus.
Vielleicht haben Sie Lust, meine ERGOTHERAPIE PRAXIS persönlich kennen zu lernen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!